GMC-Comeback nach acht Jahren: Christian Eckerlin bei GMC 17 in Aktion

Am 13. Oktober findet im Düsseldorfer Castello GMC 17 statt. Schon die ersten angekündigten Kämpfe versprechen einiges an Spannung: In einem Duell zwischen Köln und Düsseldorf bekommt es Mick Mokoyoko mit dem Champion im Leichtgewicht, Mohamed Grabinski, zu tun. Auch Grabinskis Ziehvater Nordin Asrih kann sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. Der 39-Jährige trifft auf den Ex-UFC-Kämpfer Lukasz Sajewski. Im Schwergewicht werden außerdem Björn Schmiederberg und Hatef Moeil die Fäuste fliegen lassen. Nun gaben die Organisatoren einen Kracher im Mittelgewicht bekannt: Christian Eckerlin wird erstmals seit GMC 2 wieder für die Organisation an den Start gehen und bei seiner Rückkehr auf Julian Pennant treffen.

Seit Christian Eckerlins (8-5) letztem Kampf bei GMC sind acht Jahre vergangen. Beim zweiten Event der Veranstaltungsreihe schlug der damals ungeschlagene Frankfurter den späteren UFC-Kämpfer Piotr Hallmann in der vierten Runde technisch K.o. und sicherte sich mit diesem beeindruckenden Triumph das Gold der Organisation.

Seitdem lief die Karriere des 31-Jährigen weniger optimal. In vier seiner nächsten fünf Gefechte musste sich Eckerlin geschlagen geben, bevor er 2013 eine Pause vom aktiven Geschehen einlegte. 2017 kehrte er mit einer Niederlage gegen Giovanni Melillo zurück, bevor gegen Viktor Dell einen schnellen Sieg durch Rear-Naked-Choke einfahren konnte.

Gegen Julian Pennant (3-0) peilt Eckerlin den zweiten Sieg in Folge an. Der Berliner ist ein aufstrebendes deutsches Mittelgewicht mit einer perfekten Bilanz, die er gegen seinen erfahrenen Kontrahenten verteidigen will. Pennant feierte im Jahr 2016 sein Profidebüt, nachdem er zuvor als Amateur zwei Siege eingefahren hatte. Bei den Profis stellte er schnell seine Qualität und Vielseitigkeit unter Beweis.

Nach Siegen durch Punktentscheid sowie T.K.o. debütierte Pennant bei GMC 14 für die Organisation und bezwang Florian Kopiec in der zweiten Runde durch Submission. Ein Sieg über Christian Eckerlin würde für Pennant den nächsten Schritt in seiner Laufbahn bedeuten und wäre der größte Triumph seiner jungen Karriere.

GMC 17 findet am 13. Oktober im Castello in Düsseldorf statt. Leichtgewichtschampion Mohamed Grabinski kämpft in Düsseldorf gegen Mick Mokoyoko. Zudem trifft Nordin Asrih auf den UFC-Veteranen Lukasz Sajewski. Im Schwergewicht will sich Hatef Moeil mit einem Sieg über Björn Schmiedeberg an die Spitze der German Top Ten arbeiten. Weitere Paarungen werden in Kürze bekannt gegeben.

GMC 17
13. Oktober 2018
Castello, Düsseldorf

Mohamed Grabinski vs. Mick Mokoyoko
Nordin Asrih vs. Lukasz Sajewski
Björn Schmiedeberg vs. Hatef Moeil
Christian Eckerlin vs. Julian Pennant

Published
Categories GMC 17
Views 115